Unser neues Projekt in Corona-Zeiten:
Das gemeinsame rotarische Corona-Testzentrum auf dem Domfreihof in Trier

Das Gemeinschaftsprojekt der Rotary Clubs Trier, Trier-Porta, Trier-Hochwald, Saarburg, Schweich-Römische Weinstraße, des Inner Wheel Clubs Trier und des ROTARCT Clubs Trier führte vom 17. April bis 20.Juni 2021 auf dem Domfreihof in Trier kostenlose Corona-Schnelltests durch.

Diese Hilfsaktion diente dem Schutz der Bevölkerung und der Belebung der Trierer Innenstadt und ihres vielfältigen Angebots durch ein breites Testangebot im Rahmen der jeweils geltenden Corona-Schutzverordnungen.

Dank der Unterstützung der Stadt Trier bei der Errichtung, der Feuerwehr Trier bei der Ausbildung der Helferinnen und Helfer und der Materialbeschaffung sowie dem eingespielten Orgateam konnte innerhalb von 9 Tagen eine funktionsfähige und vom Land Rheinland-Pfalz anerkannte Teststation für Corona-Schnelltests in Betrieb genommen werden.

Die in den teilnehmenden Clubs organisierten Arztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker sowie die ausgebildeten Helferinnen und Helfer gewährleisteten während der insgesamt 36 Öffnungstage einen reibungslosen Ablauf von über 6.000 Antigen-Schnelltests. Über 90 Helferinnen und Helfer aus allen beteiligten Clubs arbeiteten ehrenamtlich und kostenlos.

Der Reinerlös der Aktion wird an die Trier Künstlerhilfe „Aktion 30“ sowie die Sozialprojekte der teilnehmenden Clubs verteilt.